Jazz  Piano Trio
Uli Datler Trio A Dancing Shape CRACK0051 CD
4 Copies immediately available. Shipping till Monday, April 22, 2024 Price: 12.00 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberCRACK0051
Barcode9120016850558
labelcracked anegg records
Release date1/4/2018
Release date1/1/2015
salesrank10988
Players/ContributorsMusicians
  • Datler, Uli: piano
  • Grobauer Christian: drums
  • Lackner, Alexander: bass

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ - Was Ludwig Wittgenstein - freilich in anderem Zusammenhang - so trefflich formuliert hat, mag auch für den Pianisten Uli Datler gelten. Er gehört nicht zu den Musikern, die geschwätzige und behübschende Tonkaskaden auftürmen. Ganz im Gegenteil. Jede seiner Noten hat ihren Platz und er weiß um die Bedeutung der Pausen zwischen ihnen. Auf seinem Debutalbum „A dancing shape“ stellt er dies eindrucksvoll unter Beweis. Seine Kompositionen gestaltet Uli Datler mit starkem Formbewusstsein. Die oft kontrapunktisch angelegten Themen werden durch rasante Läufe unterbrochen, so als müsste er noch schnell einen „Nebensatz“ einwerfen. In den Soloteilen erweist sich der Wiener Pianist erst recht als gewitzter Rhetoriker: Behutsam stellt er die ersten „Worte“ und „Satzteile“ in den Raum, verdichtet sie dann, hakt nach und ergänzt, bis er zu einem aussagekräftigen Statement gelangt. Kurz: Uli Datler ist ein Musiker, der etwas zu sagen hat und der auch weiß, wie er es sagen will - manchmal zögernd, manchmal sanft insistierend, leidenschaftlich aufbrausend oder lyrisch verhalten. Gemeinsam mit Alexander Lackner (bass) und Christian Grobauer (drums) gewinnt der Pianist dem schon oft totgesagten Format „Piano-Trio“ originelle und frische Facetten ab. (Martin Schuster)

      Tracklist hide