World Music  Crossover
EKG A Word To The Sufficient CRACK0035 CD
1 Copies immediately available. Shipping till Monday, April 29, 2024 Price: 7.98 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberCRACK0035
Barcode9120016850374
labelcracked anegg records
Release date1/4/2018
Release date2/1/2011
salesrank5711
Players/ContributorsMusicians
  • Aichinger, Oskar: Stimme, fender rhodes, Orgelpositiv, Klavier
  • Heilmayr, Susanne: Stimme, Barockoboe
  • Stangl, Burkhard: Stimme, Gitarren, Vibraphon
  • Tang, Achim: Stimme, bass
  • Viola, Toys

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      Die Gründung der Formation EKG und damit auch die Einspielung der CD „A Word To The Sufficient“ geht auf einen Produzentenwunsch zurück; dass dabei die ursprünglichen Intentionen nicht annähernd erfüllt wurden und trotzdem produziert wurde, spricht zweifelsfrei für ihn, den Produzenten und Handsemmel-Labelchef Klaus Nüchtern. Der wünschte sich nämlich eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Evangelischen Kirchen-Gesangsbuch (EKG), die zu Herzen geht (ElektroKardioGramm). Nichts weniger wurde allerdings bearbeitet als die großartigen Choräle wie etwa „Nun ruhen alle Wälder“ oder „O Haupt voll Blut und Wunden“, man fühlte sich vielmehr inspiriert zu eigenem, herzerwärmenden Texten, Komponieren und sogar Singen. Herztöne sollen allemal hörbar gemacht werden, und wes des Herz voll ist, des geht bekanntlich der Mund über: Gesang, Song und Lied stehen im Zentrum der Bemühungen, Emotionen und Eindrücke musikalisch umzusetzen; nicht als haltlos expressives Herzensergießen, sondern als konzentrierte Kooperation eines Quartetts, das Erfahrungen aus der alten und neuen, der notierten und improvisierten, akustischen und elektronischen Musik zusammenführt, um dem Wort – allen voran demjenigen des amerikanischen Dichters Kenneth Patchen (1911-1972) – zu klingender Evidenz zu verhelfen.

      Tracklist hide