Rock  Progressive
King Crimson Beat DGM0509 CD
In Stock. Immediately available. Shipping till 20 October 2021 Price: 13.35 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberDGM0509
Barcode633367050922
labelDGM
Release date31/01/2005
salesrank86

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      "Beat" wurde im Juni 1982, nur acht Monate nach dem Debütalbum der 80er Formation "Discipline" veröffentlicht. Es war das erste Mal, dass King Crimson mit der selben Besetzung zwei Alben in Folge aufnahm. Es war auch das erste Album, das von einem externen Produzenten (Rhett Davies) produziert wurde. Die Nebeneinanderstellung der Texte, die von den Ikonen der Beat-Generation der 50er Jahre Jack Kerouac und Neal Cassady (Cassady erfand die spontane Poesie und war die Inspirationsquelle für de Erschaffung des Charakters Dean Moriarty in dem Klassiker "On the Road" von Kerouac) klar beeinflusst waren, mit den polyrrhythmischen musikalischen Strukturen der 80er Formation von King Crimson war ein Erfolg. Auch wenn "Beat" nicht die selbe sofortige Wirkung wie sein Vorgängeralbum hatte, das so radikal anders klang, als alles, was unter dem Namen King Crimson zuvor veröffentlicht worden war, zeigte das Album Kontinuität und schaffte es in Großbritannien und den USA in die offiziellen Charts.

      Tracklist hide

      CD 1
      • 1.Neal Jack and me
      • 2.Heartbeat
      • 3.Sartori in Tangier
      • 4.Waiting Man
      • 5.Neurotica
      • 6.Two Hands
      • 7.The Howler
      • 8.Requiem