„Wir sind alle mit harter Musik aufgewachsen. Für mich persönlich war es in vielerlei Hinsicht kathartisch, in meinen Zwanzigern Künstlern wie Swans, Godflesh, Neurosis und Kiss It Goodbye zuzuhören. Sich mit Menschen zu identifizieren, die eine ähnliche Weltanschauung haben und ihre Ängste und Frustrationen in das kreative Ventil Kunst und Musik kanalisieren – das war wichtig.“
Josh Graham spricht nicht nur über seine jahrzehntelange Karriere in der Heavy-Metal-Musik, zu der A Storm of Light, Battle of Mice und viele Jahre als Ein-Mann-Visual-Department für Neurosis gehören. Er spricht auch über die Gründung von Guiltless, seiner neuen Band mit dem Bassisten Sacha Dunable (Intronaut), dem Schlagzeuger Billy Graves (Generation of Vipers) und dem Gitarristen Dan Hawkins (A Storm of Light).
Guiltless veröffentlichten Anfang 2024 ihre Debüt-EP „Thorns“ über Neurot Recordings. Zermürbend und trostlos schien sie die Apokalypse zu begrüßen, die sich am kollektiven Horizont abzeichnete. „Die EP hatte einen ziemlich engen Fokus, der von meinen Ideen ausging“, erklärt Graham. „Bei dieser Platte war es mein Hauptziel, wirklich mit Sacha und Dan und Billy zusammenzuarbeiten, weil diese Jungs großartige Songwriter sind. Das neue Album soll die Klangpalette erweitern und mehr Territorium erkunden."
Dieses neue Album ist Teeth to Sky, das erste Album der Band in voller Länge. Noch kraftvoller und fokussierter als sein Vorgänger, wurde der kollaborative Songwriting-Ansatz des Albums mit einer Anpassung des lyrischen Inhalts gepaart.
Das hört man in „One Is Two“, das einen straff kontrollierten Meshuggah-Durchlauf durch den eher instinktiven Lo-Fi-Ansatz von Kiss It Goodbye oder den schwedischen Noiserock-Legenden Breach kanalisiert. In „In Starless Reign“ mischen Guiltless dissonanten Black Metal und donnernden Doom, während Graham die Unfähigkeit der Menschheit beschwört, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Dann gibt es noch den Titel „Bruising“, der die knorrigen Empfindungen von The Jesus Lizard, Cherubs und Barn Owl zu einem Grübeln über die Rache von Mutter Natur vereint.
Teeth To Sky wurde von den Mitgliedern von Guiltless aus der Ferne aufgenommen – mit Ausnahme des Schlagzeugs, das von Travis Kammeyer (Generation of Vipers) in den Fahrenheit Studios in Johnson City, Tennessee, aufgenommen wurde. Das Album wurde von Kurt Ballou in God City in Salem, Massachusetts, gemischt und von Brad Boatright in Audiosiege in Portland, Oregon, gemastert.