Pop  Singer-Songwriter
Jörg Erb Am Leben so dicht TZ2138 CD
Currently not in stock. Available in 1-2 weeksWould you like to get informed if this article is in stock?
Please enter your e-mail address and confirm our data privacy statement. Your e-mail address will be only used for a one-time e-mail notification and will be deleted afterwards. In any case your e-mail address will be deleted after 6 months.
Email
I have read the data privacy statement and agree to the use of my e-mail address for a one-time stock information notification.
Send
Price: 19.98 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberTZ2138
Barcode4260673691387
labelTimezone
Release date5/28/2021
salesrank3326

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      Bleibst du dann da, wo du bist? Draußen die Welt dreht sich weiter Was auch immer die Welt draußen ist« Musikalisch anknüpfend an die Tradition amerikanischer Folksongs, die ihn seit früher Jugend geprägt haben, macht sich Jörg Erb in diesen Liedern auf die Suche nach der Lebendigkeit eines Menschen, der mit dem Stillstand konfrontiert ist. Ohne Netz, aber mit doppeltem Boden beschreibt er in seinen Texten menschliche Grenzen und Schicksale. Die Songs seines Albums sind überwiegend im Jahr 2020 entstanden; sie schauen zurück und holen uns ein. Zurückgeworfen auf uns selbst, sehen wir uns im Stillstand mit den großen Fragen konfrontiert, denen wir allzu oft ausweichen: Wer sind wir, wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Die Songs wollen nah heran, auch wenn es manchmal weh tut - ohne Traurigkeit ist kein Trost zu finden. Jörg Erb möchte mit seiner Musik berühren; nach seinem Empfinden steckt hier der größte Reichtum von Text, Musik und Gesang. Das Album ist vorwiegend live eingespielt worden; die Aufnahmen wurden von Uli Kringler produziert, der auch als Gitarrist und Organist bestechend präsent ist. Als Gastmusiker konnte Jörg Erb zahlreiche weitere renommierte Kolleg:innen gewinnen, u.a. Yogi Jockusch (zuletzt mit Achim Reichel unterwegs), Martin Bentz (Kaiser Quartett), Hagen Kuhr (Carla Bley, Giora Feidman, Die Ärzte, Selig, Udo Lindenberg). Gefördert wurde die Produktion durch die Initiative Musik / Neustart Kultur. Stimmen „Wie sehr mir diese neun Lieder auf der nächtlichen CD mit dem Wachlicht gefallen! Zuerstmal dieser ruhige, schwingende Grundton, das Zusammenspiel von allen dabei, die so angenehm ruhige, bewegte Stimme, die genauen Worte für weitflächige Bilder... auch, wie eigentlich jedes Stück in einem anderen verwurzelt ist und damit gar kein Verstecken spielt. Ich wünsche diesen Liedern eine nachhaltige, glückliche Reise!“ Manfred Maurenbrecher „Ich halte ja Eichendorff und Fauser für im positiven Sinne (abgrund-)tiefe deutsche Dichter. Und seit neuestem mag ich die Verse von Jörg Erb. Die Band klingt, als würde sie seit 50 Jahren nichts anderes spielen als diese Songs. Sehr, sehr rund und stimmig, das alles. Songs, die einen empfangen wie eine warme Hütte im tiefen Wald, nachdem man die halbe Nacht hungrig und vom Regen durchnässt, endlich ankommt und sich die Glieder am Feuer reckt und einen ersten wärmenden Schluck nimmt.“ George Leitenberger „Ein Klassiker – als hätte Leonard Cohen mit Heinrich Heine zusammen ein Volkslied geschrieben.“ Ulrich Kodjo Wendt über „So schwer“ „So schwergewichtig die Themen, so unkompliziert und leicht fließen Erbs lyrische Texte und melodische Noten.“ Märkische Allgemeine „Musik, die ins Mark trifft… ein Muss für alle, die keine Scheu haben, sich mit gehaltvollen Texten auseinanderzusetzen.“ Rhein-Lahn-Zeitung

      Tracklist hide