Jazz  Allgemein
Henri Texier Amir (LP) JMS001 LP
Currntly not in stock. Available in 4-6 weeks Price: 24.99 EURO

Detailed information hide

FormatVinyl LP
Ordering NumberJMS001
Barcode3760145921208
labelJMS
Release date15/02/2019
Release date01/01/2018
salesrank1631

Press infoshide

More releases of this artishide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      Genau wie sein Kontrabass ist Henri Texier ein Pfeiler, eine Orientierungsmarke im Jazz und in der Musik allgemein. Nach dem frühen Beginn seiner Karriere Ende der 60er zusammen mit amerikanischen Bebop-Giganten wie Bud Powell, Donald Byrd, Dexter Gordon und Kenny Clarke, ragte Henri Texier für seine Originalität an der Spitze der Weltmusik heraus, bevor dieser Begriff populär wurde. Seine ersten beiden Alben für das Label JMS 1975 und 1977 wurden wegen der großen Nachfrage aus allen Teilen der Welt, die von DJs wie Bonobo, Chinese Man, Be Svendsen etc. befeuert wurde, wieder neu auf Vinyl aufgelegt. Seine Kompositionen Amir, Le Piroguier, Les "là-bas", l’Elephant, Quand le Blues s’en ira gelten heute als Standards.

      Tracklist hide




      LP 1
      • Side A
        • 1.Amir04:22
        • 2.Le sage, le singe et les petits enfants07:58
        • 3.Hommage04:09
      • Side B
        • 4.Le piroguier04:24
        • 5.Homme rouge05:25
        • 6.Les korrigans05:19
      • 7.Henri TexierQuand tout s'arrête01:30
      • Total:33:07